226A1400_twi

MSC Langnau – Zum Saisonabschluss in Ippingen trumpften die Jugendfahrer des Motorsportclubs Langnau nochmals gewaltig auf. Moritz Baumann und Lorena Lanz dominierten die Rennen in ihren Klassen und sicherten sich jeweils den Sieg im letzten Rennen zum MX Jugendcup.
Traditionell wird der letzte Lauf zum MX Jugendcup in Ippingen organisiert. In den vergangenen Jahren spielte der Wettergott dem Veranstalter und den Teilnehmern böse mit. Meist war es regnerisch, einmal fiel sogar der erste Schnee. In diesem Jahr waren die Bahnverhältnisse und die Witterungsverhältnisse bestens und boten einen idealen Rahmen für das letzte Rennen der Saison.
„Es war eine fahrerische Glanzleistung von Moritz Baumann und Lorena Lanz, die die Saison 2015 mit einem Sieg abschlossen“, freute sich Jugendleiter Michael Bercher über die Ergebnisse.
Moritz Baumann dominierte die Klasse 85 ccm Experten und siegte eindrucksvoll. Zu Beginn des ersten Laufes lag er noch auf Platz drei. In einer Bergauf-Passage rutschte ihm dann der Gang heraus und er verlor zunächst seine Position. Nach einer kurzen grandiosen Aufholjagd war er wieder in Schlagdistanz zum Führungsduo. Am Ende überfuhr er als Dritter die Ziellinie. In Rennen zwei lag er nach dem Start knapp hinter dem Führenden. Bereits in der Anfangsphase des Rennlaufes übernahm er die Führung, baute diese kontinuierlich aus und sicherte sich den Tagessieg. Mit diesem Ergebnis sicherte er sich gleichzeitig die Jahres-Cup-Wertung in seiner Klasse.
MIn der Klasse Ladys stand Lorena Lanz in Ippingen auf dem obersten Siegertreppchen. Gute Starts und eine hervorragende fahrerische Leistung waren ausschlaggebend für ihren Sieg. Zwar profitierte sie etwas vom Pech ihrer stärksten Kontrahentin, die mit Problemen zunächst am Start stehen blieb. Sie nahm dann die Fahrt als Letzte wieder auf, hatte aber keine Chance mehr, an Lorena Lanz auf ihrer 125er Maschine heranzukommen. Lanz fuhr konstant ihre Runden und sah als am Ende als Erste die schwarz-weiß-karierte Flagge.
Nicht nur Baumann und Lanz zeigten in Ippingen fahrerisch konstante Leistungen. Adriana Bercher startete in der Klasse 65 ccm Hobby und wurde Dritte.
In der Klasse 85 ccm Experten sicherten sich Fabian Walser Platz vier und Fabian Renz Rang acht. In der Klasse 125/250 ccm Hobby zeigte Robin Bießenberger eine gleichbleibende Leistung. Er wurde Siebter. Claudio Bercher schaffte in der Klasse 125/250 ccm Experten den Sprung auf das Siegertreppchen und sicherte sich Platz drei. Kevin Quintenz startete in der Klasse Open. Er beendete die Saison 2015 mit einem zehnten Rang.
„Es war ein spannendes Rennen, bei dem alle unsere Clubfahrer nochmals ihr ganzes Können in die Waagschale warfen. Zu den Erfolgen gratuliere ich ihnen herzlich“, so der Jugendeiter Michael Bercher.
Bericht Ippingen