1_2015-03-01 16.06.20

Die Motocrosser der Jugendabteilung vom MSC-Langnau sind seit letzter Woche wieder im Training.

Dazu wurde die MX-Halle in Villingen-Schwenningen gemietet und 15 Kinder und Jugendliche kamen mit ihren Motorrädern von 65 bis 450 Kubikzentimetern voll auf ihre Kosten. Möglich wurde die ganze Aktion durch ein Sponsoring der OPTA-Wohnbau GmbH Claudia und Bernhard Schön. Für die jungen Rennfahrer war es eine lange ersehnte Vorbereitung auf die kommende Saison. Die meisten saßen das erste Mal wieder auf dem Motorrad, nach der langen Pause seit den letzten Rennen im Oktober. Umso höher war die Begeisterung für das Knattern der Motoren, Bezingeruch und anspruchsvolle Übungsläufe.

Dieses Training gab den jungen Motocross-Sportlern die Gelegenheit das neue Motorrad oder das neu optimierte und abgestimmte Fahrwerk zu testen. Auch die stolzen Väter halfen mit und sorgten für schnell durchgeführte Reparaturen und weitere Optimierungen an den Motorrädern.

Emily Bießenberger, die jüngste Fahrerin mit 7 Jahren, ist dieses Jahr umgestiegen von einer 50ccm auf eine 65ccm Maschine. Sie und ihre Eltern waren überglücklich wie super sie mit dem „Schalten“ klar gekommen ist, da ihre bisherige Maschine eine Automatik war. Auch Lorena Lanz ist von einem 85ccm Motocross Motorrad mit 29PS auf eine 125ccm Maschine mit 40 PS umgestiegen und war vom neuen Motorrad und dessen Leistung begeistert. Die Kinder und Jugendlichen können es kaum mehr erwarten bis die Witterung das Training draußen zulässt. Die meisten Rennserien starten wieder Ende April. Für Moritz Baumann geht es schon Ende März los, wie sein Vater Hans Baumann mitteilte. Denn Moritz starte er diese Saison bei der Schweizer – Jugendmeisterschaft.
Alle Teilnehmer waren sich nach einem anstrengenden und erfolgreichen Nachmittag einig: das war eine super Veranstaltung dank Sponsorhilfe.