Rennpilot des MSC Langnau wird Schweizer Champion beim SJMCC

 

TETTNANG (sz) – Moritz Baumann vom Motorsportclub Langnau hat sich im abschließenden Rennen der Saison den Meistertitel in der Schweizer Jugendmotocross Meisterschaft 2017 geholt.

Bis dahin war es laut MSC-Mitteilung ein langer Weg. Zehn Rennen zählten dazu, von denen Moritz Baumann vier Rennen gewann und dreimal Zweiter wurde.

„Es war eine super spannende Rennsaison mit vielen interessanten Rennen. Wir mussten Rennen bei Dauerregen und nur zwölf Grad fahren, genauso wie bei Sonne und 33Grad im Schatten. Es war also nicht immer ganz einfach, sich auf den vorderen Plätzen zu behaupten“, berichtete ein zufriedener Moritz Baumann am Ende der Saison.

Das letzte Rennen der Saison fand auf einer Motocrossstrecke in der Nähe von Luzern statt. Mit einem beruhigenden Punktevorsprung auf den Zweitplatzierten reiste Moritz Baumann zum Meisterschaftslauf. „Da ich einen sehr großen Vorsprung hatte, konnte ich etwas entspannter mit meiner 125 Kubikzentimer KTM an das Startgatter beim Saisonabschluss gehen. Nichtsdestotrotz musste ich 100 Prozent geben, um am Ende den Titel zu holen“, so der MSC-Pilot. Trotz dieses Punktevorsprungs gab er sein Bestes und sicherte sich mit der schnellsten Trainingszeit den ersten Startplatz. Im Rennen lief dann alles wie „am Schnürchen“: Moritz Baumann siegte und sicherte sich nachdrücklich durch seine konstant guten Leistungen den Meistertitel in der Schweizer Jugendmotocross Meisterschaft.

Dieser Wettbewerb wurde in zehn Meisterschaftsläufen ausgetragen. Im Verlauf der Saison entwickelten sich unter den Fahrern richtige Freundschaften, auch wenn sie im Rennen Konkurrenten waren. „Es war eine tolle Erfahrung für mich. Am Freitag besichtigte ich gemeinsam mit meinen Konkurrenten die Strecke. Wir gaben uns gegenseitig Tipps, wie die Kurven am besten gefahren werden sollten. Am Trainingssamstag und am Rennsonntag kämpften wir dann Rad um Rad um jede Position“, so Moritz Baumann.

Für den Meistertitel und seine besondere Leistung wird er im November bei der Meisterfeier in der Nähe von St. Gallen gewürdigt. An diesem Abend trifft er auch die Meister anderer Klassen.