In der Saison 2021 bestritt  Moritz Baumann beim Schweizer Auto- und Motorradfahrerverband (SAM) in der Kategorie Junioren Open. In dieser Klasse wird mit Motorrädern bis 450 Kubikzentimeter gefahren. Moritz ging dieses Jahr mit einer Yamaha YZ 250 F an den Start. Die Vorbereitungen für die Saison liefen leider Corona bedingt etwas holprig an. In Deutschland hatten die meisten Stecken geschlossen und in Italien war das Problem mit dem Grenzübertritt. Zum Glück wurden auch die ersten geplanten Rennen vom  März und April wegen Corona abgesagt, somit war der Trainingsrückstand nicht all zu groß. Die ersten Rennen wurden dann nach Italien verlegt was von Vorteil war, da Moritz diese Strecken von den Trainings her bekannt waren. Bei beiden Rennen in Italien konnte er die beste Trainingszeit erreichen was bedeutete, dass er als erster den Startplatz aussuchen durfte. Beding durch nicht optimale Starts konnte er bei beiden Rennen in Italien dennoch den 4. Platz sichern.

Im Juni ging es dann los mit den Rennen in der Schweiz, es folgte in Zuckenriet der erste Podestplatz auf dem 2. Tagesrang. Weitere Podestplätze auf dem 3. Rang folgten in Agasul und Amriswil. Somit wurde bald klar dass Moritz in der Meisterschaft um einen Podestplatz fährt.

Beim Saison Finale in Wängi hatte der junge MSC-Fahrer einen beachtlichen Punkte- Vorsprung von 31 Punkten auf den Viertplatzierten und eine Rückstand von 34 Punkte auf den Zweitplatzierten der Meisterschaft. Pro Rennlauf gibt es 25 Punkte für den Erstplatzierten. Schon im Training zeigte er mit der zweitbesten Zeit dass ihm die Strecke liegt. Leider hatte er bei beiden Läufen sehr schlechte Starts bedingt durch ein Startgerangel und musste anschließend das Fahrerfeld von hinten aufholen. So war für genügend Spannung gesorgt. Am Ende des Tages reichte es für den 3. Tagesrang und auch für den 3. Meisterschaftsrang.

Überglücklich freut er sich über den 3. Platz bei der Meisterschaft und möchte sich bei allen Sponsoren für diese tolle Saison bedanken.