Am Dienstag nach Ostern starteten wir im Schneematsch über die Alpen zum Training nach Italien. Den San Bernardino Tunnel durch – und die Sonne schien uns schon entgegen. Die 1. Strecke auf der Route war Ottobiano eine Sandstrecke, dort wurden wir bereits von unseren Freunden aus der Schweiz  und aus Reutlingen erwartet.

Gleich am Nachmittag trafen wir dann im Fahrerlager Steffen Leopold, der sich spontan bereit erklärte mit den 125er Fahrer, Moritz, Lorena und Alain Schneider ein paar Trainingseinheiten durch zu führen.

Am Mittwochabend ging es dann weiter nach Vercelli auf eine Hartbodenstrecke. Leider hatte hier Moritz Pech und das Getriebe an seiner 125er verabschiedete sich, so ging es mit dem Training mit meiner KTM EXC 200 weiter.

Spontan hatte Andy Schneider die Ersatzmaschine von seinem Sohn Alain für den Renneinsatz in Wagen angeboten. Solch ein Angebot von einem Konkurrenten in der Meisterschaft konnten wir nicht fassen.

Am Freitagmittag ging es dann Richtung Rapperswil in der Schweiz zum ersten Rennen für die SJMCC Meisterschaft.

Bei perfekten Wetter- und Streckenbedingungen mit der Ersatzmaschine beendete Moritz am Samstagmorgen das Zeittraining als 3. hinter seinem Freund Alain.

Den 1. Rennlauf mit einem riesigen Starterfeld von 50 Fahrer (die SJMCC Fahrer starteten gemeinsam mit der 125er MXRS Klasse) beendete Moritz mit einem Rad an Rad Kampf in der letzten Runde mit 8/100 Vorsprung  vor Alain. Auch beim 2. Lauf konnte er nochmals einen Laufsieg erreichen, Dank der super Ersatzmaschine und der guten Kondition, die er sich über den Winter antrainiert hat.

Die Pokale gingen an Moritz Baumann gefolgt von Alain Schneider und auf den dritten Platz fuhr Levin Kündig.

An dieser Stelle ein großen Dank an die Schneiders, unseren Freunden aus der Schweiz, für diese sportliche Größe.