Beim Motorsportclub Langnau werden kleine und große Rennfahrer ausgezeichnet
2698375_1_article660x420_B994443870Z.1_20151208160319_000_GV63QNS2J.1-0
In der Klasse 65 Kubikzentimeter ausgezeichent (von links): Adriana Bercher, Sandro Magino und Emily Bießenberger. Mit ihnen freut sich Hermann Bacher, stellvertretender Vorsitzender des MSC Langau.

Laimnau sz Für ihre Leistungen bei den Rennveranstaltungen in ganz Deutschland und europäischem Ausland hat der Motorsportclub (MSC) Langnau seine Clubfahrer in den verschiedenen Klassen geehrt. Als jüngste Nachwuchsfahrer vertreten Sandro Magino, Adriana Bercher Leon Krusch und Emiliy Bießenberger den MSC Langnau in der 65-Kubikzentimeter-Klasse (65 ccm) Hobby.

Den Sieg in der Clubmeisterschaft 2015 sicherte sich Sandro Magino. Er startete in diesem Jahr bei zahlreichen Motocross- und Trialveranstaltungen mit sehr guten Leistungen. Adriana Bercher wurde in dieser Klasse Zweite. Gleichzeitig gewann sie die Jahreswertung 2015 im MX Jugendcup in der Hobbyklasse (65 ccm). Neu im Team des MSC Langnau ist der elfjährige Leon Krusch. Er fuhr seine ersten Rennen in der 65 ccm-Klasse und wurde auf Anhieb Dritter in der Clubwertung. Emiliy Bießenberger ging in diesem Jahr nur bei einem Rennen an den Start. Damit schaffte sie Platz vier.

Clubmeister in der Klasse 85 ccm Experten wurde Moritz Baumann. Er startete in dieser Saison bei insgesamt 21 Rennen, darunter viele Rennen in der Schweiz. Platz zwei in der Clubwertung sicherte sich Fabian Renz. Er ging in der abgelaufenen Saison erstmals in der 85 ccm Experten-Klasse an den Start und zeigte konstant gute Leistungen. Dritter wurde Fabian Walser. Fabian Walser stieg erst spät im Verlauf der Saison ein, steigerte seine Leistungen und schaffte damit Platz drei in der Jahreswertung.

Ehrenpokale überreicht

Die erfolgreichsten jugendlichen Motocross-Fahrer in den Klassen 125/250 ccm Experten und Open erhielten wie alle Fahrer Ehrenpokale von Hermann Bacher, stellvertretender Vorsitzender, und Michael Bercher, Jugendleiter, überreicht. 125/250 ccm-Clubmeister wurde Luca Kraft und in der Open-Klasse wurde Philip Lanz Meiser. Für die Plätze zwei bis vier in der Kategorie 125/250 ccm wurden Claudio Bercher, Robin Bießenberger und Marius Hillebrand geehrt. Platz zwei hinter Philip Lanz in der Klasse Open sicherte sich Kevin Quintenz.

Lorena Lanz wurde Clubmeisterin in der Motocross-Ladyklasse bis 125 ccm. In der Klasse „Senioren-Motocross“ siegte Thomas „Ottl“ Lanz vor Karl-Heinz Huber, Andreas Löw, Hans Baumann und Michael Bercher.

In der gemeinsam gewerteten Klasse für Bahnsport-Gespanne, Straßenrennsport und Simson-Gespanne sicherte sich Bernd Krezer in der Kategorien Klassik Motorsport und Classiksuperbike die Clubmeisterschaft. Obwohl er wegen einer Verletzung erst im Juni in die Saison 2015 einsteigen konnte, fuhr er noch fünf Rennsiege bei den Rennen in Spa (Belgien), Most (Tschechei), Hockenheim und Zolder (Belgien) ein. Platz zwei in der Clubwertung ging an Corina Günthör. Ihr größter Erfolg in der Saison 2015 war der Gewinn der deutschen-Vizemeisterschaft der internationalen Gespanne zusammen mit ihrem Piloten Marco Hundsrucker. Durch den Sturz beim Sandbahnrennen in Vechta im September dieses Jahres mussten sie die Saison dann vorzeitig beenden. Platz drei sicherte sich Lydia Neuendorf als Beifahrerin in der Klasse nationale Gespanne. Ihr größter Erfolg in dieser Saison war der zweite Platz im „Bahnpokal“, der deutschen Meisterschaft der Nachwuchsgespannfahrer. Platz vier in der Clubmeisterschaft ging an Imanuel Schramm und Hermann Bacher junior. Sie starteten in dieser Saison erstmals als Team. Größte Erfolge waren der Sieg beim Grasbahnrennen in Willing und Platz sechs bei der deutschen Meistenschaft in Berghaupten. Die Ränge vier und fünf gingen an die Starter in der Simson-Gespannklasse, Alexander Haag und Karlheinz Volk.

Passend zur vorweihnachtlichen Zeit machten auch der Nikolaus und Knecht Ruprecht einen Besuch bei den Motorsportfreunden des MSC Langnau in der Brauereigaststätte „Schöre“. Ein bebilderter Rückblick auf die Saison 2015, der von Ulrich Bießenberger zusammengestellt wurde, zeigten die vielen Aktivitäten während des ablaufenden Jahres.

Im Januar 2016 wird der MSC Langnau wieder auf der Motorradwelt Bodensee mit einem Ausstellungstand und Gespannpräsentationen in der Supermoto-Halle mit dabei sein.