Auf eine erfolgreiche Saison in der Schweizer Rennserie des Jugendmotocross-Club (SJMCC) kann der 15-jährige Moritz Baumann vom Motorsportclub Langnau e.V. im ADAC zurückblicken. Nach insgesamt zehn Rennen sicherte er sich Platz drei in der Meisterschaft. Der Erfolg ist umso höher einzuordnen, da Moritz Baumann erstmals mit einem 125-ccm-Motorrad startete.
„Zu Beginn der Saison hatte ich mir zum Ziel gesetzt, einen Platz unter den besten fünf Fahrern der Meisterschaft zu erreichen. Ich freue mich, dass ich dieses Ziel erreichte und Dritter wurde“, so Moritz Baumann über sein Saisonergebnis. Insgesamt zählten zehn Rennläufe zur Meisterschaft, bei denen der MSC-Pilot auf den zum Teil technisch sehr anspruchsvollen Strecken eine konstant sehr gute Leistung bot und vordere Platzierungen erreichte.
Zum Abschluss der Saison musste Baumann noch in Wängi im Kanton Thurgau starten. Nach Wängi kam er mit einem komfortablen Vorsprung von neun Punkten auf den Viertplatzierten in der Meisterschaft. „Im ersten Lauf machte ich ein paar kleinere Fehler und fand nicht so richtig in das Rennen. Deshalb verlor ich wichtige Positionen im Rennen und damit auch wichtige Punkte“, berichtete Moritz Baumann nach dem ersten Lauf. Dadurch war der Druck vor dem zweiten Rennen auf den 15-Jährigen noch größer. Im zweiten Rennen klappte dann aber alles wie am Schnürchen. „Ich hatte einen guten Start und konnte meinen direkten Konkurrenten in der Meisterschaft in Schach halten. Damit konnte ich mir den dritten Platz in der Meisterschaft sichern“, so ein strahlender Moritz Baumann.
Mit dem Ergebnis in der Saison 2016, in der er erstmals mit dem 125-ccm-Motorrad startete, ist der 15-jährige Pilot sehr zufrieden. „In der kommenden Saison werde ich in der nächsthöheren Klasse starten. Das wird sicher eine Herausforderung, auf die ich mich über die Wintermonate gut vorbereiten werde, um hoffentlich wieder eine gute Platzierung einfahren zu können“, so Moritz Baumann.

baumann_meisterschaft_3