1_DSCN8721
Im Einheitsgrau mit Schlamm verkrustete Motorräder waren beim letzten Rennen zum MX-Jugendcup in Ippingen zu sehen. Deshalb mussten die Rennen in den kleinen Klassen gestrichen werden. In der Klasse bis 85 Kubikzentimeter Hobby siegte Moritz Baumann. In der Damenklasse wurde Lorena Lanz Zweite. Claudio Bercher wird Dritter.
Nach einem starken nächtlichen Dauerregen beim letzten Rennen zum Rennserie des MX Jugendcups in Ippingen war die Strecke schon beim Training kaum befahrbar. „Wegen der schlammigen Piste und der extremen Streckenverhältnisse entschied die Rennleitung, die Rennen in den Klassen 50 und 65 Kubikzentimeter aus Sicherheitsgründen ganz abzusagen“, erklärte Jugendleiter Michael Bercher vom Motorsportclub Langnau. In den restlichen Klassen wurden die Platzierungen nach den Trainingszeiten vergeben: In der Klasse 85 Kubikzentimeter Hobby siegte Moritz Baumann. Sein Clubkamerad Fabian Renz belegte Platz vier. Platz fünf in der Klasse 85 Kubikzentimeter Experten ging an Fabian Walser. Bei den Damen holte sich Lorena Lanz aufgrund ihrer guten Trainingszeit Platz zwei.
Die Klasse 125/250 Kubikzentimeter Hobby, in der Robin Bießenberger startete, konnte zumindest ein Rennlauf gestartet und auch abgeschlossen werden. Bießenberger sah als Fünfter die Ziellinie und platzierte sich damit auch in der Tageswertung auf Platz fünf.
Nur in der Klasse 125/250 Kubikzentimeter Experten war es möglich, zwei Rennläufe abzuschließen. Hier startete Claudio Bercher. Lauf eins musste zunächst wegen eines Sturzes auf der schlammigen Piste abgebrochen werden. Beim Neustart ging alles gut und Claudio Bercher wurde Dritter. Auch im zweiten Rennen sah Bercher als Dritter die Ziellinie. Damit belegte er in der Gesamtwertung Rang drei.
Als Anerkennung, auch wenn sie aufgrund der widrigen Pistenverhältnisse nicht starten konnten, e rhielten Emily Bießenberger (Klasse 50 Kubikzentimeter) und Adriana Bercher (Klasse 65 Kubikzentimeter) eine Medaille.